ABCB

Der Club für ambitionierte Boxerinnen und Boxer

Logo ABCB

Der ABCB Athletic Box Club Bern ist der Club für lizenzierte Boxerinnen und Boxer, solche, die es werden möchten oder ambitionierte Boxerinnen und Boxer, die sich verpflichten, mehr und härter zu trainieren. Unter der fachkundigen Anleitung von Atdhe Gashi, Cheftrainer des ABCB, werden individuelle Fähigkeiten verfeinert. Atdhe Gashi bringt nicht nur seine umfassende Erfahrung ein, sondern auch seine Leidenschaft für den Boxsport, die jede Boxerin, jeden Boxer inspiriert.

Mitgliedschaft und Training im ABCB nach Absprache mit BOXENBERN.

Unser Team

Atdhe Gashi
Atdhe Gashi
Cheftrainer ABCB

Geschichte prägt Gegenwart im Boxsport

Die Philosophie von David Avrutschenko, Gründer des ABCB, legte den Grundstein für die spätere Entwicklung des ABCB. Avruschenko legte besonderen Wert auf herausragende Technik, erstklassige Kondition und eine durchdachte Taktik – Qualitäten, die später von seinem Nachfolger Charly Bühler übernommen und meisterhaft umgesetzt wurden. 1955 übernahm Charly Bühler den Boxkeller und den ABCB, und gemeinsam mit seinem Partner Alfons Bütler schrieb er Boxgeschichte. Der ABCB wurde beeindruckende 29-mal Mannschaftsmeister (in der ununterbrochenen Zeitspanne von 1959 bis 1970) und unter Avrutschenko und Bühler gewannen sie insgesamt 32 bzw. 113 Schweizermeistertitel – ein bis heute ungebrochener Rekord. Charly Bühler trug massgeblich dazu bei, nicht nur den Profiboxsport in der Schweiz zu etablieren, sondern ihn auch salonfähig zu machen. Die von ihm betreuten Athleten, allen voran Fritz Chervet, hinterliessen bereits Boxgeschichte, lange bevor deutsche Fernsehkanäle das Boxen zu einem Event machten.

VORSTAND ABCB

Präsident
David Staudenmann

Vizepräsident
Daniel Schlup

Kontakt

Schreib uns!